MITTELSCHULE PALDAU - neu!

Das Schuljahr 2020/21 bringt mit der Umsetzung des Bildungsreformpakets der österreichischen Bundesregierung wieder Neuerungen für unsere Schüler. Da ist einmal der Name: MITTELSCHULE, das Wort Neue wurde gestrichen.

Die 5. Schulstufe (1. Klassen) bleibt gegenüber den Vorjahren unverändert. Die Schüler bleiben immer in ihrer Klasse, in den Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es Teamteachin (zwei Lehrer unterrichten gleichzeitig in der Klasse). Alle schreiben dieselben Lernzielkontrollen und Schularbeiten.

Auf den 6., 7. und 8. Schulstufen (2. bis 4. Klassen) werden die Schülerinnen und Schüler in den Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Matematik in zwei Leistungsniveaus eingestuft ("Standard" und "Standard AHS"). Alle anderen Unterrichtgegenstände werden wie bisher weitergeführt. Die Leistungen der Schülerinnen werden auf den Leistungsniveaus ständig evaluiert und ein Wechsel zwischen den Leistungsniveaus kann jederzeit vorgenommen werden. Auf den Leistungsniveaus schreiben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche, den Niveaus angepasste Lernzielkontrollen und Schularbeiten, sodass eine individuell passende Aufgabenstellung und damit auch passende Beurteilung der Leistungen erfolgen kann. Schülerinnen und Schüler können nach der vierten Klasse mit einem Schulabschluss in "Standard AHS", ohne eine Aufnahmsprüfung machen zu müssen, in jede höhere Schule weitergehen. In den Klassen, die in Leistungsniveaus geführt werden (bei uns in allen 2. bis 4. Klassen) gibt es allerdings kein Teamteaching in den Hauptgegenständen mehr.