COVID19-Schulbetrieb nach Ostern!

Nach Ostern gelten auch in den Schulen wieder neue Maßnahmen im Umgang mit der Corona-Pandemie. Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ist in den Klassen und während des Unterrichts gefallen, im restlichen Schulgebäude müssen aber weiterhin Masken getragen werden. Das war schon vor Ostern so, jedoch bleibt weiterhin die Empfehung des freiwilligen Tragens von MNS-Masken zum Selbstschutz.

Der größte Unterschied zum bisherigen Verhalten ist jedoch die Reduktion der COVID-Testungen. Künftig gibt es nur noch eine PCR-Testung (Spültest) in der Woche. Voraussichtlicher Testtag wird der Dienstag sein. Antigen-Testungen (Nasenbohrtest) sind keine mehr vorgesehen und sollen nur noch im Bedarfsfall (im Falle einer positiven Erkrankung in der Klasse) durchgeführt werden. Auch auf persönlichen Wunsch kann weiterhin ein Antigentest erfolgen.

Für alle schulfremden Personen gilt jedenfalls die Pflicht, im gesamten Schulgebäude eine FFP2-Maske zu tragen.