Hochbeete für gesundes Gemüse

Aus der Klima- und Energiemodellregion entwickelte sich dasKlimaschulen-Projekt.Energie- und Umweltthemen werden auf unterschiedlichste Art und Weise in den Schulalltag integriert. 2017 setzte die NMS Paldau einen Klimaschutz-Schwerpunkt im Unterricht. Es soll erkannt werden, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann.DSC00479 Small

Die Gruppe Fit durch das Schuljahr entschied sich im Schulinnenhof zwei Hochbeete anzulegen. Zwei wurden es deshalb, weil die 3. Klasse und die 4. Klasse diese Idee für genial fand. Der Schul – Innenhof wurde vermessen und mit Susanne Pammer eine ideale Partnerin gefunden.

Am 23. 03 2017 fand eine Exkursion statt, die uns zum Obst Christandl führte und in weiterer Folge zu Holz Braunstein.

Bei Obst Christandl fand die Führung im Beerengarten statt. Ein schönerer Platz konnte es gar nicht sein. Sofort wurde die Idee laut: „In unserem Hochbeet müssen auch Erdbeeren und Himbeeren sein“. Es gab ein „Schau-Hochbeet“ wo die Front aus Glas war und wir wunderbar sehen konnten, wie die verschiedenen Füllstufen aussehen.

Die Kostproben waren hervorragend.

Die Schüler und Schülerinnen konnten es gar nicht erwarten alles in die Praxis umzusetzen. LEA sponserte nicht nur diese Exkursion, sondern auch beide Hochbeete der NMS Paldau. Dankeschön dafür.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Außerdem lernten vor allem die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse ein Sponsoring auf die Füße zu stellen.

Ein großes Danke an die Firma Grasmug, welche uns Schotter zur Verfügung stellte. Danke an die Familien Hutter, Kien und Hütter, die uns Ziegelsteine schenkten um die Umrandung des Hochbeetes sicherzustellen. Dank der Kakaoschoten der Firma Zotter werden unsere Pflanzen ganz besonders gut gedeihen und ein hervorragendes Aroma bekommen.