Projektwoche der 4. Klasse in Grünau

Landschulwoche 2015

Vom 22. bis 26. Juni 2015 verbrachten wir, die 4.Klasse, unsere Landschulwoche im Raum Grünau im Almtal. Wir logierten im neu erbauten Jufa Hotel im Almtal.
Diverse Sportmöglichkeiten wie z.B. Fußball, Frisbee, Asphalt-Stockschießen, Badminton und eine Bolderwall waren nur einige der Möglichkeiten rund um unser Quartier.
Titelfoto small
Am ersten Tag wurde die Natur rund um das Quartier unter fachmännischer Führung eines einheimischen "Naturfreaks " erkundet.
Der zweite, etwas verregnete Tag, führte uns in die Dachstein Eishöhlen nach Obertraun und in das Salzbergwerk nach Hallstatt. Auch die entzückende Stadt selbst besichtigten wir.
Am dritten Tag unternahmen wir eine Radtour vom JUFA Hotel zum Wildpark Grünau - einem der schönsten Wildparks in unserem Land.
Weiter ging es dann ins Tal hinein bis zum  romantisch gelegenen Almsee. Die anschließende Wanderung führte uns zu einem einzigartigen Naturjuwel. Staunen und relaxen war angesagt, bevor es mit dem Rad wieder ca. 11 km Tal-auswärts zu unserem Quartier ging.
Am nächsten Tag ging es nach Salzburg. Dort besichtigten wir die Festung Hohensalzburg und die Innenstadt mit Mozart's Geburtshaus und dem Festspielhaus sowie den Salzburger Dom, wo bereits die Aufbauarbeiten für die alljährlichen "Jedermann" Aufführungen liefen. Danach hatten wir Zeit für eigene Erkundungen in der Getreidegasse. Völlig überrascht waren wir, dass es sogar hier diverse Fast-Food-Ketten gab!
Am Nachmittag stand dann der Hangar 7 von Red Bull auf dem Programm, den nur sehr wenige von uns kannten. Beeindruckend waren nicht nur diverse Flugzeuge und Formel 1 Autos oder die Kapsel von Felix Baumgartner, sondern auch die toll ausgestatteten WCs!
Am Freitag und somit am  letzten Tag gab es am Vormittag eine Überraschung. Auf den Spuren von Robin Hood stand Bogenschießen im „Schindelbach Gut“ auf dem Programm. Auf 14 Stationen konnten wir unsere Zielsicherheit testen. Echt cool!!!
Der letzte Programmpunkt führte uns zur wirklich beeindruckenden Gedenkstätte von Mauthausen. Wir hatten mit Paul jemand sehr kompetenten vom Innenministerium, der uns auf verständliche Art dieses Mahnmal erläuterte.
Danach fuhren wir wieder nach Paldau, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.
Viele von uns Schülern und Schülerinnen wollten noch eine Woche anhängen aber leider …..
Ein herzliches Danke gilt den Begleitpersonen Fr. Hackl Petra und Herrn Teschl Johannes sowie unserem Klassenvorstand Hr Moitzi Robert für die umsichtige Betreuung und Planung einer unvergesslichen Woche!
Robert Moitzi und die Schüler der 4.Klasse 2015