Schikurs in Schladming 2019

So wie schon seit vielen Jahren fuhr die NMS Paldau auch dieses Jahr wieder zum Zaunerhof in Birnberg um eine schöne Wintersportwoche zu erleben. Das Wetter war die ganze Woche ausgezeichnet und durch die ausgiebigen Schneefälle in den Wochen davor konnten wir ein wunderschöne Winterlandschaft bewundern. Da der Termin ( 28.1.2019 - 1.2.2019 ) diesmal später als normal war, waren wir in der Woche des Nightrace in Schladming. Wir besuchten am Montag die Startnummernausgabe, wo wir die ganze Weltelite live zu sehen bekamen und waren am Dienstag Nachmittag auf der Reiteralm, wo wir beinahe alle Spitzenfahrer beim Einfahren beobachten konnten. Die Woche verlief ohne Unfälle und Erkrankungen und endete leider viel zu schnell. Natürlich gab es wieder ein Rennen mit Siegerehrung am letzten Abend und eine Abschlussdisco durfte auch nicht fehlen. DSC09317

Weiterlesen

Erlebnis Mittelschule

Am Montag, den 3. Dezember 2018 fand unser bei allen Beteiligten beliebter Tag der offenen Tür für die vierten Klassen der Volksschule Paldau statt. An sieben Stationen, gestaltet von den Lehrerinnen und Lehrern sowie auch von den Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschule, konnten sich die Volksschüler von der vielseitigen und interessanten Arbeit in der Neuen Mittelschule ein Bild machen.TdoT4 Small

Im Turnsaal wurden spannende Wettkämpfe veranstaltet, im Technikwerkraum konnte das handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt werden, passend zum beginnenden Advent wurden im Zeichensaal Weihnachtssterne gebastelt.

Weiterlesen

Adventkranzsegnung

Am letzten Schultag vor dem ersten Adventsonntag wurden wiederum die Adventkränze der einzelnen Klassen sowie der Schuladventkranz zur feierlichen Segnung gebracht. Unser Herr Pfarrer Mag. Friedrich Weingartmann nahm heuer diese Segnung vor, Schülerinnen und Schüler unserer Schule umrahmten diese schöne Zeremonie mit Liedern, musikalischen weihnachtlichen Instrumentalstücken sowie einer besinnlichen Lesung. Sodann wurden jeweils die ersten Kerzen an den Adventkränzen entzündet.

Adventkranzweihe Small

Von nun an wird an jedem Schultag im Advent zu Schulbeginn in der Früh eine kleine Lesung abgehalten, bei der Texte zu unserem Universum, aber auch immer besinnliche Texte zur vorweihnachtlichen Zeit vorgelesen werden.