BROMBEER MIT SCHLAG

Lesung von Michael Schmid
Am Donnerstag, den 6. April 2017, fand bei uns in der Schulbibliothek eine Lesung für die 1. und 2. Klasse statt. Dabei stellte der Wiener Buchautor sein neuestes Werk der Kinder- und Jugendliteratur „Brombeer mit Schlag“ vor. Michael Schmid konnte durch seine hervorragende Vorlesekunst das gesamte junge Publikum fesseln und die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler steigern. Nicht wenigen Schülern wird der Osterhase heuer somit ein Buch schenken.LesungSchmid Small
Ermöglicht und gesponsert wurde uns diese Leseaktion von unserem Schulbuchhändler Roth aus Gnas, bei dem wir uns recht herzlich bedanken  möchten.

Tolle Chorleistung des Paldauer Schülerchors

Bezirkssingen SmallDie vielen Stunden genmeinsamen Probens haben sich wirklich ausgezahlt. Die Mädchen deer NMS Paldau haben unter der Leitung der Chorleiterin Irmgard Maric-Kaufmann zu einer großartigen Choreinheit zusammengefunden und haben ihre bereits guten gesanglichen Leistungen bei den Proben am 5. April beim Bezirkssingen, dem Ausscheidungswettbewerb für das Landes- und Bundessingen in Graz, im Feldbacher Zentrum noch einmal überboten.

Überzeugen Sie sich selbst: https://youtu.be/zdowzVX3vjE

GOLD und SILBER

für Birgit Unger und Jasmin Schlögl

beim Steirischen Landes-JugendREDE-Wettbewerb in Graz!

"We want our children to live in a world without the distructive power of a warming planet!" Mit diesen weisen Worten des ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama begann die Siegerrede des 65. Jugendredewettbewerbes des Landes Steiermark in der Kategorie Neue Mittelschulen.

Mit ihren perfekt vorgetragenen Reden zumThema Klimawandel und Klimaschutz erreichten die beiden Schülerinnen unserer NMS Paldau, Birgit Unger und Jasmin Schlögl den 1. und 2. Platz in der Gruppe Neue Mittelschulen. Mit kanppem Abstand konnte dabe Birgit Unger aus der 4a-Klasse die Fachjury von sich überzeugen und durch die gewaltigen Worte von Jasmin Schlögl, ebenfalls 4a-Klasse, gelang es einen "Doppelsieg" mit nach Hause nach Paldau zu bringen. Bestechend sicher, fachlich kompetent, aber auch mit viel Charme präsentierten beide Mädchen ihre Themen dem kritischen Publikum in Leibnitz. Die ganze Schule gratuliert den beiden Redekünstlern sehr herzlich.Redewettbewerb Small

Birgit Unger, 1. Platz: https://youtu.be/lzveSWznxZI

Jasmin Schlögl, Silbermedaille: https://youtu.be/uXGy29ATkzA