Schikurs in Schladming

Am 15.Jänner war es soweit. Der Bus für den Schikurs nach Schladming stand vor der Schule und trotz einiger Grippeausfälle machte sich eine große Gruppe von Schülern und Schülerinnen der 2. und 3.Klasse auf den Weg nach Birnberg zum Zaunerhof. Die Woche verging wie im Flug, und jeden Tag wurde eifrig gefahren, manchmal trotz Wind und Schneefall. Am Ende der Woche, in der viel gesungen, gespielt und auch getanzt wurde, ging es leider viel zu früh wieder nach Hause. 

Hochwurzn Gruppe 2 1a Medium

Weiterlesen

Weihnachten - ein Traum

Und wie erleben eigentlich unsere alltäglichen Gebrauchsgegenstände wie Kerzen, Bücher, Kleiderbügel, Socken, Stofftiere, Nussknacker oder das allseits beliebte Handy unsere besinnliche Weihnachtszeit? Ja, das ist irgendwie auch eine interessante Frage, der wir in unserer Weihnachtsfeier nachgehen wollten. Lasst uns mit ein wenig Fantasie diese Frage beleuchten und träumen wir von Weihnachten einmal ein wenig anders!

 

View the embedded image gallery online at:
http://www.nms-paldau.at/web/index.php/#sigFreeIded17777ab0

Gemeinsam mit der Volksschule Paldau wurde bei dieser fantastischen Reise musiziert, getanzt und gesungen, wurden besinnliche Texte vorgetragen und damit vor allem Freude versprüht! Ein herzliches Danke allen Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule Paldau, der Neuen Mittelschule Paldau und der Musikschule Gnas für das tolle Mittun!

Weihnachten war überall...!

Auch an der NMS Paldau konnte man mit allen Sinnen die Vorfreude auf Weihnachten spüren, riechen, hören, sehen und ertasten. Dem Begriff Inklusion wurde an dieser Schule einmal mehr Leben eingehaucht.Advent2017 Small

Ausgehend von einem „lebenden Adventkalender“, haben die Lehrer zuwege gebracht, dass in allen Gegenständen der gemeinsame inklusive Gedanke spürbar war. Jeder Tag in der Adventzeit hat mit einer kurzen, besinnlichen Feier gemeinsam mit allen Lehrern und Schülern, begonnen. Es wurden kurze, informative Geschichten über Bräuche und Sitten der Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Mutige Schüler durften Gedichte vortragen und das Musizieren kam auch nicht zu kurz.

Weiterlesen