„Spaß, Sport, Spannung“

waren die Themen unseres Exkursions-DienstagsIMG 3945 Small

Am Dienstag, den 21. März fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen gemeinsam mit den Klassenvorständen Fr. Schöllauf und Frau Liendl auf Exkursion.

Zu Beginn unseres Exkursionstages stand der Besuch des Studios der Antenne Steiermark im Styria Media Center in Graz auf dem Programm. Bei „Antenne macht Schule “erfuhren wir, wie „Radio gemacht wird“, blickten hinter die Kulissen der Moderatoren und durften sogar einen Song im Radio anmoderieren. Natürlich gab es noch Fotos mit den Moderatorinnen und jeder von uns Schülern bekam auch noch ein kleines Geschenk.

Weiter ging es zu Fuß in die Grazer Stadthalle, wo gerade ein Wettbewerb der Special Olympics stattfand. Mannschaften aus Kanada, Südamerika, Ägypten und Indien matchten sich gerade im Floorball und wurden von uns kräftig „angefeuert“. Der besonders nette Trainer der kanadischen Nationalmannschaft schenkte uns sogar eine große Packung mit „original kanadischen Keksen mit Marplesirup“ und lieferte uns somit die Energie für den weiteren Verlauf unseres Exkursionstages.

Weiter ging’s nämlich nach Arnstein, wo schon unser Herr Direktor auf uns wartete und mit uns gemeinsam das Wasserkraftwerk besichtigte. Das Speicherkraftwerk Arnstein ist ein 1925 erbautes Speicherkraftwerk in der Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld und befindet sich im unteren Teigitschgraben, kurz vor dem Zusammenfluss der Teigitsch mit der Kainach. Interessiert besichtigten wir das Kraftwerk genauer und durften viel Technisches darüber erfahren. Besonders beeindruckend war für uns das Steuerhaus mit der Schaltwarte, deren Schaltpulte und -tafeln mit schwarzem, belgischem Muschelkalk verkleidet sind.

Nach einer Stärkung mit leckeren Brötchen ging es dann ans Experimentieren. In einem Workshop mit Dipl. Ing. Dr. Rudolf Schwarz durften wir aus dem Gewirr von Bauteilen einen Stromkreis mit Erzeuger und Verbraucher konstruieren und dabei verschiedene Lichtquellen zum Leuchten bringen. Im Anschluss an den Workshop hatten wir noch kurz Zeit, bei Stationen zu den Themen Energie und Magnetismus kleinere Experimente durchzuführen.

Dieser Tag war sehr spannend und lehrreich und nicht nur wir Schüler, auch unsere Lehrer haben einiges Neues erfahren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.