NMS und warum das H am Boden liegt

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind nun alle Klassen unserer Schule "Neue Mittelschule", die alte Hauptschule hat ausgedient.

Deshalb und weil wir in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Schule in Paldau feiern, haben die 2. Klassen der NMS Paldau sich Gedanken gemacht, wie man dieses Ereignis "anschaulich" präsentieren kann.

Im Rahmen des BE-Unterrichts wurden Ideen und Vorschläge diskutiert und letztendlich wurde der Entschluss gefasst, große Buchstaben aus Ytongsteinen zu gestalten und diese im neuen Eingangsbereich der Schule zu platzieren.

Vorschläge gab es zur Genüge, schwieriger war die Umsetzung der Ideen.

Bei diesem Projekt bekamen wir jedoch professionelle Hilfe von Herrn Thomas Griessl aus Kirchbach, Künstler, Maler und Gestaltpädagoge, der sein kreatives Schaffen auch in Workshops und Seminaren vermittelt.

Mit viel Freude verbrachten einige Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen einen Nachmittag mit Herrn Griessl in der Schule und gingen mit Eifer an die Arbeit.

 

Unter seiner profunden Anleitung wurden die Buchstaben aus den Ytong- Blöcken geschnitten und in den darauffolgenden BE-Stunden bearbeitet: gespachtelt, geschliffen, grundiert, bemalt- so manches Missgeschick repariert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Greissl recht herzlich für seine Unterstützung bedanken.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.