Greetings from EASTBOURNE!

ENGLAND - SPRACHREISEEastbourne2016

23.-30.09.2016
Sechzehn Schüler der vierten Klasse der NMS Paldau brachen in Bergleitung zweier Lehrer am Freitag, den 23. September zu ihrer diesjährigen Sprachreise nach England auf. Um 2 Uhr 15 startete der Bus und brachte die aufgeregte Gruppe nach Schwechat, wo kurz nach sieben Uhr das Flugzeug abhob. Für viele war es der erste Flug und der Beginn eines unvergesslichen, erlebnisreichen Abenteuers!
London erwartete die Paldauer Schüler mit durchaus freundlichem britischen Wetter und zeigte sich gleich beeindruckend schön (Tower Bridge), festungsbewährt (The Tower of London) und in mittelalterlicher Schaurigkeit (London Dungeon).
Anschließend ging die Reise mit dem Bus weiter an die englische Südküste, nach Eastbourne, den Aufenthaltsort der Schüler für die folgende Woche. Spannend war natürlich der erste Kontakt mit den englischen Gastfamilien: englisch reden, kein fernsehen, fremde Umgebung, unbekannte Gewohnheiten, englisches Essen und vor allem "die Schule"?!!! Na, ja. Eigentlich war alles halb so schlimm.
Es war sogar interessant, und großteils sehr lustig.
Eastbourne ,eine 70.000 Einwohner zählende Stadt, liegt in East Sussex, direkt am Meer und bietet außer einem einladenden Kiesstrand, dem Pier und der Strandpromenade noch zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge in die Umgebung, die unsere Nachmittage füllten.
Eine Fahrt auf den Beachy Head, der einen atemberaubenden Blick 180 Meter senkrecht in die Tiefe zum Leuchtturm an der Kreide – Steilküste bot, sowie eine Busfahrt zu "Seven Sisters" waren wirkliche highlights" unserer Reise.
Ein Ausflug führte uns nach Hastings und damit ins Jahr 1066, einem sehr bedeutenden Ereignis der englischen Geschichte. Über das gefährliche Leben der Schmuggler erfuhren wir anschließend in den St Clement’s Caves.
Zwei weitere Ausflüge nach London brachten uns diese beeindruckende Weltstadt näher und es ist fast unmöglich, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufzuzählen wie z.B.: Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett, a "Ride on The London Eye", The Houses of Parliament, Big Ben, Downing Street, White Hall, The Royal Horse Guard, Trafalgar Square, Piccadilly Circus, Buckingham Palace usw.
Ein weiteres highlight war auch der Besuch des Musicals „The Lion King“. Mit der Musik von Elton John und der Darstellung der Tiere durch Tänzer mit unbeschreiblich schönen Masken, zählt "Lion King" zu den erfolgreichsten Musicals weltweit.
Unheimlich viel gesehen, unheimlich viel erlebt, viel gelaufen und abends immer müde, aber begeistert ins Bett gefallen ist eine passende Beschreibung unserer Sprachreise, die nach acht Tagen zu Ende ging. Der Abschied von den Gasteltern fiel manchen Schülern gar nicht so leicht und Eastbourne zeigte sich, gar nicht britisch, von der schönsten Seite mit strahlendem Sonnenschein.
Unsere Sprachwoche - ein unvergessliches Erlebnis!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.