Wientage der 3.A

Die 3.A Klasse hat vom 23.-25.Mai drei wunderschöne Tage in Wien verbracht und dabei unsere Landeshauptstadt näher kennengelernt. Nach der Anreise mit dem Zug wurde das Quartier Kolping Zentral bezogen. Anschließend war am ersten Tag nach der Besichtigung der Karlskirche und einer Führung im Parlament auch noch der Stephansdom auf dem Programm. Nach einer kurzen Besichtigung des Domes wurde der Südturm erstiegen, die 343 Stufen waren kein Problem. Danach Besuch des Praters, wo eine Fahrt mit dem Riesenrad das Tagesprogramm beendete.

Am 2.Tag besuchten wir das Technische Museum, danach machten eine Donauschifffahrt durch den Donaukanal, die Schleuse Freudenau und die Donau vom Schwedenplatz bis zur Reichsbrücke. Nach dem wir wieder festen Boden unter den Beinen hatten, kehrten wir zurück zum Schwedenplatz um mit der Straßenbahn eine Runde um den Ring zu fahren und mit dem Kopfhörer das Wichtigste über die Prachtbauten an diesen Straßen zu hören. Nun war es an der Zeit zum Quartier zu fahren um sich für das abendliche Musical zurechtzumachen. Für einen kurzen Zwischenstopp am Naschmarkt hatten wir aber noch Zeit. Das Musical "Ich war noch niemals in New York" war der krönende Abschluss dieses Tages.

Der Tierpark Schönbrunn war unser erstes Ziel am 3.Tag. Wir hatten genug Zeit die vielen Tiere zu beobachten. Danach spazierten wir gemeinsam durch den Schlosspark und am Schloss Schönbrunn vorbei. Als Abschluss gab es noch eine "Schnitzeljagd" in der Innenstadt. In Kleingruppen mußten Sehenswürdigkeiten gefunden und fotographiert werden und Fragen beantwortet werden. Am Nachmittag ging es zum Hauptbahnhof und mit dem Zug wieder nach Hause.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.