Die Schule brennt!

Hilfe! Die Schule brennt!

Was tun, wenn es brennt? Wie sollen wir Schüler uns verhalten? Was müssen die Lehrer beachten? Worauf müssen sich die Helfer konzentrieren? Sowas muss geübt werden!!!DSCN2245 Small

So kam es am Dienstag, den 19. April, zu einer groß angelegten Feuerwehrübung.

Nach zwei lauten Explosionen gegen 8.30 Uhr und einer enormen Rauchentwicklung musste das gesamte Schulhaus evakuiert werden. Die Alarmierung erfolgte dann über die Lautsprecher und alle verließen das Schulgebäude. Alle? Nein! Während die meisten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Schulgebäude geordnet verlassen konnten, wurde die 2b-Klasse im ersten Stock vom dichten Rauch eingeschlossen. Sofort forderten die Paldauer Florianis unter der Einsatzleitung unseres Schulwartes Manfred Trummer Unterstützung von den benachbarten Feuerwehren Axbach und Perlsdorf an. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz drang zu den Eingeschlossenen vor und brachte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin vom Innenhof aus über eine Leiter und Sicherheitsgurt in Sicherheit. Da sich jedoch in dieser Klasse auch ein Rollstuhlkind befindet, musste auch die Feuerwehr aus Feldbach mit ihrer Drehleiter ausrücken, um den Schüler aus den Rauchschwaden zu befreien.

Letztendlich konnte auch diese Aktion erfolgreich abgeschlossen werden. So hieß es nach etwa vierzig Minuten „Brand aus“ und die Feuerwehrübung konnte unter Applaus der nunmehr geretteten Schülerinnen und Schüler erfolgreich beendet werden.