15. Februar - Schul-neu-start

Endlich ist es wieder so weit! Die Schulen öffnen wieder vorsichtig den Präsenzunterricht. Die Corona-Zahlen sind noch sehr hoch, dennoch wird unter folgenden Bedingungen ein Neustart des Unterrichts in den Schulen versucht:

• unsere Schule startet im "Schichtbetrieb" mit zwei Gruppen (A und B)  je Klasse. Die Klassenvorstände informieren alle Eltern rechtzeitig über die Gruppeneinteilung.
  • Anwesenheit der Gruppen in der Schule von Montag bis Donnerstag nach dem Schema AABB, am Freitag findet der Unterricht ausschließlich im Home-Schooling statt (distance learning). In den darauffolgenden Wochen wechseln die Gruppen (BBAA+dl, dann wieder AABB+dl und so weiter).
  • Die Schülerinnen und Schüler sind zum Tragen einer MNS-Maske verpflichtet, wobei unter Einhaltung der Mindestabstände (2m) und gutem Lüften der Räume Maskenpausen vorgesehen sind.
  • Die Schülerinnen und Schüler dürfen nur mit gültigen negativen Corona-Tests am Präsenzunterricht teilnehmen, die nicht älter als 24 Stunden sein dürfen. Dazu gibt es die Möglichkeit von Gratis-Selbstests an den Schulen, die Testungen der offiziellen Teststraßen oder Tests bei Ärzten oder Apotheken mit Bescheinigungen, die vorgezeigt werden müssen. Die Selbsttests in der Schule werden von den Lehrerinnen und Lehrern begleitet und dokumentiert. Alle von der Schule getätigten Maßnahmen im Zusammenhang mit den Testungen erfolgen ausschließlich im Einvernehmen und Wissen der Erziehungsberechtigten und unter Rücksichtnahme auf und die Wahrung der persönlichen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler. Hier geht es zu einem Erklärvideo zum "Schüler-Selbsttest": https://www.youtube.com/watch?v=lD3APGZnwIQ&feature=youtu.be  Die Erziehungsberechtigten geben ihr Einverständnis zum Selbsttest der Schülerinnen und Schüler in der Schule. Hier finden Sie das Formular zum Download und Ausdrucken: Downloadformular: Einverständniserklärung zum COVD-19-Selbsttest
  • Schülerinnen und Schüler, die keine Testungen vorweisen, sind im distance learning zu unterrichten. Prüfungen, Tests und Schularbeiten können allerdings nur im Präsenzunterricht (nur mit negativer Corona-Testbescheinigung möglich) mitgemacht werden.
  • Der Unterricht findet gemäß dem Stundenplan unserer Schule statt und nimmt auf die bekannten Corona-Sicherheitsmaßnahmen (Abstand 2m, Händewaschen oder desinfizieren, MNS-Masken mit Maskenpausen für die Schüler, regelmäßiges Lüften der Räume) besondere Rücksicht. Der Unterricht in Unverbindlichen Übungen (Sport, Chor, Spielmusik) findet nicht statt.
  • Das Betreten des Schulgebäudes für außerschulische Personen ist nur nach vorangegangener telefonischer Anmeldung und Genehmigung gestattet.
  • Für Schülerinnen und Schüler, die im Schichtbetrieb eine Beaufsichtigung benötigen (nur mit beruflicher Begründung seitens der Erziehungsberechtigten und wenn es auch sonst keine Möglichkeit gibt), wird eine Betreuung in der Schule angeboten. Negative Corona-Testergebnisse sind auch dafür eine Voraussetzung!

Wir sind überzeugt, dass unter den angeführten Punkten ein sicherer und erfolgreicher Unterricht durchgeführt werden kann und alle Schüler ihre so wichtigen persönlichen Kontakte und Interessen mit ihren Freunden, Mitschülern und Lehrern pflegen können.

Wir feuen uns auf diesen Schulstart in den Frühling 2021!               Die Schulleitung