Kreative Köpfe holen Sieg nach Paldau

Bereits zu Schulbeginn des diesjährigen Schuljahres wurde über den Landesschulrat der österreichweite Kreativwettbewerb "truly, healthy, glassy" ausgeschrieben. Dabei lud das Glasforum Österreich die Schülerinnen und Schüler ein, sich mit dem Thema Glas als Verpackung auseinanderzusetzen. "Unsere Schüler und Schülerinnen waren aufgefordert, die positiven Aspekte des Verpackungsmaterials sowie die Designqualitäten und die Ästhetik von Glas hervorzuheben. Aufgabe war es,eine Glasflasche sowie ein Etikett ganz nach eigener Fantasie zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktgruppe Kunst, Kultur und Kreativität kreierten mithilfe dieser Vorgabe ein Pausengetränk namens "Brain-Junkie", welches der Paldauer Bevölkerung bereits im Rahmen der Schuleröffnungsfeier und dem anschließenden Tag der offenen Tür präsentiert wurde. "Das besondere an unserer Flasche ist, dass durch den neuen Doppeldrehverschluss in der Mitte, gleichzeitig zwei verschiedene Inhalte getrennt voneinander eingefüllt werden können", freuen sich die Schülerinnen und Schüler.

Nach langem Warten stand schließlich im April fest, dass die kreativen Köpfe der NMS Paldau die fachkundige Jury von ihrer Idee überzeugen konnten. Somit ging die NMS Paldau von über 500 Einsendungen als österreichweiter Sieger hervor. Mit dem Gewinn konnte ein langersehnter Kulturtag in Graz finanziert werden, bei dem Oper, Theater, Bühnenwerkstatt und Haus der Wissenschaft besucht wurden. Des Weiteren lud die ausschreibende Firma, "Vetropack", die gesamte dritte Schulstufe zu einer Werksbesichtigung des glasverarbeitenden Betriebes nach Pöchlarn ein.

Hochmotiviert von dem errungenen Sieg freuen sich die Schülerinnen und Schüler nun bereits auf das nächste Projekt im kommenden Schuljahr.DSC 7028 MediumDSC 7033 MediumDSC 7036 MediumIMG 4982 Medium