Unterricht im Neuen Jahr!

Die unsichere Corona-Situation beeinflusst weiter den Unterricht in unserer Mittelschule Paldau. Positiv ist, dass der Präsenzunterricht weiter durchgeführt werden darf und die zusätzlichen Maßnahmen zur Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag kaum bemerkbar sein werden. Die bisherige Sicherheitsphase wird nun bis 28. Februar 2022 verlängert.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule dürfen entschuldigt dem Präsenzunterricht fernbleiben, sollten aber angesichts der nahenden Schularbeiten-, Test- und Prüfungszeit nicht unbedingt davon Gebrauch machen. Nur im Präsenzunterricht erbrachte Leistungen können zu einer Notenbeurteilung in den Halbjahres-Schulnachrichten führen.

Die Erkrankungssituation an unserer Schule ist Gott sei Dank sehr gut und einschätzbar. Die zusätzlichen PCR-Testungen ergeben eine weitere Erhöhung der Sicherheit vor Ansteckungen an unserer Mittelschule! Der Besuch unserer Schule ist sehr sicher und gefahrlos möglich!

Lockdown beendet - Sicherheitsphase geht weiter!

Unsere Schule war auch im Lockdown immer geöffnet und 90% unserer Schülerinnen und Schüler blieben im Präsenzunterricht. Das ist sehr erfreulich! Trotzdem werden nun die Risikostufe 3 und auch die Sicherheitsphase bis zum 14. Jänner 2022 verlängert. Alle Maßnahmen, wie nachstehend beschrieben, bleiben also unverändert bis zu diesem Datum erhalten! (Update vom Sonntag, 12. 12. 2021):

Die Schule bleibt offen, der Unterricht laut Stundenplan findet weiter in Präsenz statt! Schriftliche Leitsungsfeststellungen, vor allem Schularbeiten, finden nach Möglichkeit derzeit nicht statt. Die Schulbusse fahren wie bei normalem Schulbetrieb! Alle unverbindlichen Übungen entfallen bis auf weiteres ersatzlos! 

Eltern, deren Kinder auch zu Hause bleiben können, können diese auch weiterhin zu Hause zu lassen und das distance learning - Angebot der Schule in Anspruch nehmen. Der Klassenvorstand oder die Direktion 03150 51130 - auch am Sonntag sind von diesem Home Schooling unbedingt zu informieren.. Die Lehrer werden entsprechende Lernpakete in Form von Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen in Papierform oder im bereits bekannten Google-Classroom zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Genaue Anweisungen werden individuell von jedem Lehrer im Google-Classroom bekanntgegeben. Für den Lernprozess zu Hause sollten die Schulbücher und Hefte in der Schule abgeholt werden.

Sollte der Unterricht zu Hause nicht möglich sein, kann selbstverständlich der Schulbesuch weiterhin normal erfolgen. Im Zweifelsfall, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie tun sollen, schicken Sie bitte Ihr Kind in die Schule. Hier ist es gut versorgt und aufgehoben! Unsere Schule ist glücklicherweise nicht allzusehr von Corona betroffen. In den letzten Wochen gab es nur im Umfeld vereinzelt ein paar wenige Fälle, die sich kaum auf einzelne Klassen oder die Schule auswirkten. Wir testen seit Schulbeginn regelmäßig und zuverlässig drei Mal in der Woche. Maskenpflicht gilt in den Klassenräumen (nur MNS, keine FFP2-Masken für Schüler erforderlich), aber es werden zusätzliche Maskenpausen auch während der Unterrichtsstunde eingelegt! Keine Maskenpflicht außerhalb des Schulgebäudes (Pause im Freien)!

Leider muss aufgrund der Verlängerung der Risikostufe 3 auch der erste geplante Schikurs im Jänner auf März verschoben werden. Wir hoffen jedenfalls, alle noch geplanten Schulveranstaltungen in diesem Schuljahr durchführen zu können!

Robotik Workshop im NAWI Schwerpunkt

Am 04.11.21 bekam der NAWI Schwerpunkt der Mittelschule Paldau die Chance einen Einblick in die Welt der Technik und Robotik zu erlangen. Durch einen Trainer des bfi Deutschlandsberg wurden wir in die geschichtliche Thematik der Industrialisierung eingeführt und durften nach einer kurzen Einschulung auch mit den Robotern, welche von der Industrie für die Handyfertigung genutzt werden, arbeiten. Weiters wurden wir auch gut verköstigt und lernten die Aufgaben des bfi kennen.

Wir sagen danke an das nette bfi Team und freuen uns schon mit unseren weiteren Projekten tiefer in die Materie einzutauchen.

IMG E4150IMG E4111IMG E4120

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Für nähere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.