Nachmittagsbetreuung

Es gibt diese seit dem Schuljahr 2005/2006. Dafür wurde ein neuer Raum geschaffen, zu dem demnächst noch eine Küche und ein Ruheraum dazukommen. Leiterin ist die Kindergartenpädagogin Michaela Bauer. Die Lernbetreuung wird von den Lehrer/innen der VS Paldau durchgeführt. Das in der VS Paldau gemeinsam mit der Marktgemeinde entwickelte Projekt, sollte nicht nur für alle Eltern bzw. alleinerziehende Mütter oder Väter finanziell leistbar sein. Es sollen die teilnehmenden Schüler besonders auch in ihrer Entwicklung gefördert werden. Im Schuljahr 2005/2006 gab es bereits Projekte mit der Musikhauptschule Kirchberg an der Raab zur musischen Förderung und ein Projekt „Kindermentaltraining nach Tepperwein“ mit der Dipl. Mental- und Kindertrainerin Gerti Felgitscher, das mehrere Wochen dauerte. Auch das Mittagessen von den nahe gelegenen Wirten Gasthof Gross und Kirchenwirt Tieber kommt bei den Kindern gut an.

nachmittagsbetreuung

Das Angebot beinhaltet Betreuungszeiten von Montag bis Freitag von 11:25 Uhr bis 17:15 Uhr. Die Kosten setzen sich folgendermaßen zusammen:

• 5 Tage pro Woche: 65 Euro im Monat
  • 4 Tage pro Woche: 55 Euro im Monat
  • 3 Tage pro Woche: 45 Euro im Monat
  • 2 Tage pro Woche: 35 Euro im Monat
  • 1 Tag pro Woche: 20 Euro im Monat
  • Mittagessen: 4,50 Euro für ein 3gängiges Menü

Seit September 2005 gibt es an der Volksschule Paldau die Nachmittagsbetreuung. In unserer Gruppe sind Kinder der Volkschule und der Mittelschule. Unsere gemeinsamen Nachmittage gestalten sich recht unterschiedlich. Fixpunkt nach dem Mittagessen ist die Erledigung der Hausaufgaben. In der Gruppe arbeiten die Kinder konzentriert und helfen sich untereinander. Eine abwechslungsreiche Gestaltung des Nachmittags soll jedem Kind die Möglichkeit bieten sich in einer ungezwungenen Atmosphäre zu entfalten. Individuelle Interessen werden, so weit es möglich ist, unterstützt und verstärkt.

nachmittagsbetreuungnachmittagsbetreuung

• Nach der Schule kommen die Kinder in die Betreuung
  • Als erstes haben die Kinder Zeit sich zu entspannen
  • Charmant werden die Kinder von uns zum Essen gerufen
  • Hungrig warten die Kinder auf ihr Essen und verzehren es mit Genuss
  • Mit vollem Magen gehen wir dann 15 Minuten in den Turnsaal oder ins Freie
  • Individuelle Lernzeit wird begleitet von den Lehrern der Volksschule Paldau
  • Tüchtige Kinder werden nach der Aufgabe mit einem Stempel belohnt
  • Turnsaal, Bibliothek, Garten, Wald ….sind viele Möglichkeiten, die wir nützen können
  • Atmosphäre in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen
  • Geburtstage werden gefeiert, sowie auch weitere Feste im Jahreskreis
  • Selbstständigkeit ist ein wichtiges Ziel, welches durch gezielte Aufträge gefördert wird
  • Bedürfnisse der Kinder werden wahrgenommen und beachtet
  • Ehrlichkeit hat hohen Stellenwert, nur wer ehrlich ist, dem kann vertraut werden
  • Täglich sind die Kinder gefordert soziale Interaktionen zu leben
  • Regeln und Grenzen in der Gruppe einhalten und diese auch einfordern
  • Entspannung nach einem anstrengenden Schultag ist für jeden wichtig
  • Untereinander hilfsbereit sein
  • Unternehmungen außerhalb der Nachmittagsbetreuung: Ausflüge, Wandertage ...
  • Neue Erfahrungen machen
  • Gesamtpersönlichkeit fördern

Die Arbeit in der Nachmittagsbetreuung Paldau ist abwechslungsreich und bereitet mir als Pädagogin große Freude. In diesem Jahr sind die Kinder und ich zu einer Gruppe zusammen gewachsen. Jeder weiß um des anderen Stärken und Schwächen. Jeder wird angenommen wie er ist. Viele Gedanken und Ideen werden am Nachmittag gesammelt und verarbeitet. Jeder ist ein wichtiger beständiger Teil in der Nachmittagsbetreuung.

In der Erziehung muss man Zeit verlieren können um Zeit zu gewinnen.
Peter Rosegger