NMS als Inklusionsschule

Plötzlich eine neue Sichtweise gewinnen!

Das Leben von Sabrina S. findet nicht auf Augenhöhe mit ihren Mitschülern statt. Sabrina sitzt seit frühester Kindheit im Rollstuhl und erfährt ihre Umwelt aus einer ganz anderen Perspektive als alle anderen Kinder in ihrer Klasse.

Nun ist es wissenschaftlich belegt, dass bei Kindern, die in der Lage sind aufrecht zu stehen und ihre Positionen willkürlich zu verändern, wesentlich mehr Hirnareale angesprochen werden als bei Kindern, die auf Grund von Behinderungen gezwungen sind, ihr Leben im Rollstuhl zu verbringen.

Das soll sich jetzt ändern. Der Serviceclub „Lions Club“ hat der NMS Paldau eine großzügige Spende überreicht, die es ermöglichte, einen Stehtisch für Sabrina zu erwerben. In Zusammenarbeit eines Physiotherapeuten und der Sonderpädagogin werden viele Schulstunden in aufrechter Haltung für Sabrina möglich sein. Wir sind davon überzeugt, dass Sabrinas Lernfortschritte dadurch rascher und effizienter erfolgen.

NMS InklusionAußerdem spendete der Lions Club für den Erwerb eines iPads. Bei Jan R. wurde bald nach seiner Geburt frühkindlicher Autismus diagnostiziert. In seiner eigenen Welt gefangen, bemüht sich Jan trotzdem, einen regulären Schulalltag zu meistern und vieles zu Lernen, das sein Leben bereichert und erleichtert. Wichtig für seinen Lernerfolg ist es, ihm die Dinge mit möglichst vielfältigen, unterschiedlichen Reizen anzubieten.

Mit Hilfe des iPads, dessen Lernprogramme Jan liebt und mit dem er mit Begeisterung arbeitet, wird Jan große Fortschritte machen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Lions Club, der diese Anschaffungen ermöglichte.