Elterninformationsabend für Schulanfäner*innen


Persönliche Anmeldetermine:
08.01.2026: um 18:00 Uhr (Elterninformationsabend)
09.01.2026: 08:00-13:00 Uhr (Direktion)
10.01.2026: 09:00-11:00 Uhr (Direktion)
Die Eltern werden weiters gebeten, die zur Schuleinschreibung nötigen Dokumente (Geburtsurkunde, Meldezettel, wenn vorhanden Staatsbürgerschaftsnachweis) in Original (Kopien können in der Schule angefertigt werden) oder in Kopieform mitzubringen.
Das Original der Schulnachricht muss bitte zur Bestätigung der Anmeldung am Tag der Schulnachricht von 11:30 -13:00 Uhr bzw. in der Woche nach den Semesterferien von 8:00 -11:30 Uhr persönlich in die Direktion der Mittelschule Paldau gebracht werden. Recht herzlichen Dank!
Im Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der Mittelschule Paldau auf eine spannende Exkursion in die steirische Landeshauptstadt Graz.
Den Auftakt bildete ein Besuch des Theaterstücks „Pippi Langstrumpf“ im Next Liberty, das die Kinder mit viel Witz und einer farbenfrohen Inszenierung begeisterte. Anschließend ging es weiter ins historische Landeszeughaus, wo die Schülerinnen und Schüler bei einer interessanten Führung in die Welt vergangener Jahrhunderte eintauchen konnten.
Der Kulturtag bot den Kindern eine abwechslungsreiche Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung. Mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Geschichten im Gepäck kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder nach Paldau zurück.

Am 16. Mai 2025 fand am Bildungscampus Paldau eine umfassende und realitätsnahe Brandschutzübung statt. Beteiligt waren sowohl die Volksschule als auch die Mittelschule Paldau. Ziel der Übung war es, Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal den Ernstfall möglichst praxisnah zu vermitteln und gleichzeitig die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen zu erproben.
Pünktlich am Vormittag wurde per Feueralarm der gesamte Schulcampus evakuiert. Innerhalb kürzester Zeit rückten fünf Feuerwehren (Paldau, Axbach, Kohlberg, Perlsdorf, Feldbach) an, unterstützt vom Roten Kreuz sowie einem Kriseninterventionsteam (KIT). Die Einsatzkräfte übernahmen die Räumung der Gebäude, sicherten das Übungsgelände und demonstrierten eindrucksvoll ihr Zusammenspiel im Notfall.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Sie vermittelte wichtige Kenntnisse, stärkte das Sicherheitsbewusstsein und förderte die Zusammenarbeit zwischen Schule und Einsatzorganisationen. Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der professionellen Durchführung und dem sichtbaren Engagement aller Beteiligten.


Ende Mai fand ein aufregendes Beachvolleyballturnier in Hartberg statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung zeigten die Teams ihr Können und kämpften um jeden Punkt. Das Turnier war ein voller Erfolg und bot dem Schulteam die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gemeinsam Spaß zu haben. Ein großes Lob an alle Teilnehmenden für ihren Einsatz und ihre Begeisterung!

Die vierten Klassen besuchten am 6. Juni die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Die Eindrücke vor Ort waren tiefgehend und erschütternd. Bei einer geführten Tour durch das ehemalige Konzentrationslager wurde den Jugendlichen eindrücklich vor Augen geführt, welche Grausamkeiten im Nationalsozialismus geschehen sind. Dieser Tag stand im Zeichen des Gedenkens, aber auch der Verantwortung – für eine Zukunft, in der so etwas nie wieder geschieht.
Im Mai begaben sich die 2. Klassen der Mittelschule Paldau auf eine lehrreiche und unterhaltsame Exkursion in die steirische Landeshauptstadt Graz. Auf dem Programm standen ein Besuch im historischen Landeszeughaus, ein Spaziergang auf den Schlossberg mit Abfahrt über die spektakuläre Uhrturmrutsche sowie ein gemütlicher Ausklang mit Eis in der Sporgasse.


Im Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 3. Klassen die Gelegenheit, in die Welt der Kultur einzutauchen und ihre Kreativität voll auszuleben. In Graz angekommen, besuchten die Schülerinnen und Schüler das Musical "Vevi". Danach ging es ins CoSa, wo sie ihrer Fantasie freien Lauf ließen und kleine Miniaturhäuser nach ihren eigenen Vorstellungen gestalteten. Der Kulturtag war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Kunst und Kultur hautnah zu erleben.

Für die kommende Sprachreise wird schon fleißig geprobt: Im Englischunterricht der 2. Klassen heißt es „Please take a seat!“ und „I’d like some fish and chips, please.” Spielerisch und mit viel Freude lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Essen und Trinken auf Englisch bestellt. Bestellen will schließlich gelernt sein und Sprache wird so lebendig!
Hier an der Mittelschule Paldau wurden im wahrsten Sinne des Wortes Brücken gebaut - aus Paper. Mit wenigen Materialien und geschickten Handgriffen entstanden stabile Konstruktionen, die sogar Autos standhielten. Und warum nicht gleich auch passende Parkhäuser dazu entwerfen? Die Fahrzeuge wurden davor im Geographieunterricht in Einzelfertigung und am Fließband hergestellt – eine perfekte Verbindung von Technik, Wirtschaft und Kreativität. Lebensnahes Lernen eben – fächerübergreifend und praxisnah!
