Doch nicht "Alles für die Katz"

“Of the thought, of the thought, of the thought of his name: His ineffable, effable, effanineffable deep and inscrutable, singular name.Cats-Foto

Mit diesem scheinbar unaussprechbaren Satz beeindruckten die KKK-Schülerinnen das Publikum bei der krönenden Abschlusspräsentation ihres Projektes, welches unter dem Motto „Alles für die Katz“ stand. Zu finden ist dieser Satz auch in dem Gedicht“ The Naming of Cats“ im Buch "Old Possum’s Book Of Practical Cats" von T.S. Eliot, welches die Grundlage für das weltberühmte Musical Cats war. Aber nicht nur dies konnten die Schülerinnen der beiden 3.Klassen und der 4. Klasse im Rahmen ihres Projektes erfahren. Im Schwerpunktfach KKK, was soviel wie Kunst, Kultur und Kreativität bedeutet, haben sich die jungen, kreativen Köpfe mit dem Thema Katze auseinandergesetzt.

Unter anderem wurden Schlüsselanhänger, Taschen, Bilder und noch vieles mehr hergestellt. Mit verschiedensten Materialien wurde getöpfert, gemalt, genäht, geschnitten, geklebt und gebastelt so gut es nur ging. Jede Schülerin durfte alle Techniken ausprobieren.

Bereits seit Beginn des Schuljahres hat die KKK-Gruppe sehr viele Stunden Arbeit in die Ausstellungsstücke gesteckt. Aber nicht nur die Schülerinnen, sondern auch die beiden Lehrerinnen, Frau Liendl und Frau Maric-Kaufmann, haben fleißig mitgeholfen.

Der Teilbereich „kreatives Englisch“ führte die 4.Klasse der KKK-Gruppe in die Welt der Lyrik. Sie beschäftigten sich mit den verschiedenen Charakteren von Katzen, sowohl sprachlich als auch musikalisch. So wurden nicht nur Katzen gebastelt, sondern auch die Schülerinnen selbst wurden zu Katzen und Mäusen. Denn am Abend des Rosenmontags wurden Ausschnitte des Musicals Cats nachgespielt, wie dieses Kurzvideo zeigt: https://youtu.be/WBb8m1lUUeQ Katzenfreunde, Eltern, Lehrer, Direktoren und sogar der Herr Bürgermeister kamen, um sich das "KatzenTheater" anzuschauen.

Gleichzeitig konnten sich die Gäste bei einer kleinen Vernissage von den Kunstwerken der Schülerinnen überzeugen und diese auch käuflich erwerben. Natürlich gab es auch Katzen-Kekse und Kaffee. Das dabei eingenommene Geld wird in einen Kulturtag investiert. Es geht nach Graz ins Opernhaus, wo ein Musicalbesuch geplant ist und somit das Schwerpunktfach Kunst-Kultur und Kreativität entsprechend abgerundet wird.