Neues Jahr, neue Ziele! - Kennenlerntage der 1. Klassen

Ein neues Schuljahr bedeutet oft viele neue Herausforderungen. Besonders dann, wenn man von der Volksschule in die Neue Mittelschule wechselt, gestalten sich die ersten Tage für die Schülerinnen und Schüler äußerst aufregend. Das gegenseitige Kennenlernen und das aneinander Antasten steht im Vordergrund. Doch wie bringt man so viele unterschiedliche Charaktere dazu, an einem Strang zu ziehen und was muss man tun, damit sich die Kinder in der Klasse wohlfühlen? Im normalen Schulalltag fehlt häufig die Zeit, die Lehrer und Klassenkollegen besser kennen zu lernen. Kennenlerntage eignen sich jedoch besonders dazu, sich einander näher zu kommen und den Start in ein neues Schulhaus besser zu meistern.
Kennenlerntage1 Small
Aus diesem Grund waren die 1. Klassen der NMS Paldau gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Irmgard Maric-Kaufmann und Sabine Bursch und den Begleitlehrern Harald Stoppacher und Thomas Lagger am 24. und 25. Oktober 2017 im JUFA Gnas. Ziel war es, die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz er Schülerinnen und Schüler zu fördern und aus den beiden Klassen ein Team zu machen. Gemeinsam ging es los zu einer Fahrt mit dem Bummelzug, welche letztendlich in einer Wanderung zum Styrassic Park endete. Bei der dortigen Führung durfte die neugierigen Kids einiges über die urzeitliche Geschichte und über Dinosaurier erfahren. Die gemeinsame Zeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bereitete den Schülerinnen und Schülern enorme Freude und an einem sportlichen Nachmittag durften sich die Heranwachsenden auch einmal so richtig austoben. Am zweiten Tag mussten im Rahmen der Vertrauensspiele gemeinsam mit einem Coach knifflige Aufgaben gelöst und Vorurteile überwunden werden. Denn spätestens jetzt ist klar, egal ob bei den Kennenlerntagen oder im normalen Schulalltag, wenn man zusammenhält ist Vieles so viel einfacher.
Solche Tage schweißen einfach zusammen und so sind die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der NMS Paldau für die nächsten vier Jahre gerüstet.