Nachhaltig produzierte Lebensmittel gewinnen an Bedeutung

Nachhaltiges Handeln – also der bewusste Umgang mit Ressourcen und ihr Erhalt für kommende Generationen – ist bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln ein wichtiges Ziel.

IMG 0947 Small

Die Schwerpunktgruppe „Fit durch das Schuljahr“ besuchte am  01.03.20018 Firmen, welche nachhaltige Produkte erzeugen und anbieten.

Sie wurden fündig bei: Bischof Spezialnudeln - dort trifftTradition auf  Vielfalt

Das umfangreiche Angebot dieses Familienbetriebs umfasst um die 50 Nudelsorten und ein Ende ist nicht absehbar.  Nudelspezialitäten werden mit regionalen Rohstoffen in vielfältigen Geschmacksrichtungen und aus unterschiedlichen Getreidearten, wie Hartweizen, Dinkel oder Vollkorn produziert. Die Wärme für die Trocknung der Produkte wird aus Biomasse gewonnen, die ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Elektrische Energie wird in der hauseigenen Photovoltaikanlage gewonnen, die einen großen Teil des Tages-Stromverbrauch abdecken kann. Winfried und Erna Bischof achten darauf die gebrauchten Rohstoffe möglichst regional einzukaufen.  So beziehen sie Eier aus der Umgebung, Dinkel und Hartweizen kommen von Mühlen aus der angrenzenden Steiermark.

Südobst Stegersbachist auf die Produktion von eingelegten, edlen Gemüsedelikatessen spezialisiert und schreibt mit der Marke „Gurkenprinz Burgenland“ Erfolgsgeschichte:

Die langjährige Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Partnern garantiert Top-Produkte und trägt zur Erhaltung der regionalen, landwirt-schaftlichen und bäuerlichen Strukturen bei.

Xunder Xandl - Fruchtsäfte

Alle Säfte vom Xunden Xandl stammen aus heimischer Produktion und das Obst stammt ausschließlich aus dem Südburgenland. Jede Frucht vom Xunden Xandl wird handverlesen und streng kontrolliert. Über 15 Sorten an Säfte und Nektare werden in verschiedenen Geschmacksrichtungen abgefüllt.

Der Xunde Xandl hat eben viele Gesichter wie z.B.: Birne, Marille, Apfel – Holundersaft …davon durften sich die Schülerinnen und Schüler, sowie Frau Gerlinde Riegebauer und Herr Harald Stoppacher bei ausgiebiger Verkostung überzeugen.