NMS PALDAU - EASTBOURNE - LONDON

Wie schon in den vergangenen Jahren führte die Sprachreise der NMS Paldau gemeinsam mit der NMS Riegersburg nach Eastbourne.

Um 3 Uhr morgens brachte uns ein Bus nach Wien -Schwechat. Für einige war es der erste Flug. Dementsprechend groß war die Anspannung. Turbulenzen auf dem Flug nach London Heathrow ließ so manches Herz schneller schlagen - aber alles verlief nach Plan.

Ein erstes Highlight war der Besuch im berühmten "London Dungeon", einem Grusel- und Folterkabinett. Danach ging es in einer 3-stündigen Busfahrt nach Eastbourne, wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten. Aufregend für alle ist natürlich immer der Aufenthalt bei den Gasteltern und die britische "Kulinarik"! Denn eines ist klar: Für die eigenen Eltern und ihre Kochkünste gibt es keinen wirklichen Ersatz!!!

DSC05233 Klein

Dungeon, Hastings, Beachy Head, Buckingham Palace, Madame Tussaud's, Tower Bridge, Musical - Lion King, Seven Sisters und Windsor Castle waren die Höhepunkte unseres England Aufenthaltes. Die Sprachkenntnisse zu erweitern stand natürlich wie immer an erster Stelle und so gingen wir in diesen Tagen auch je 3 Stunden zur Schule. Natürlich blieb auch genug Zeit um Eastbourne selbst kennen zu lernen. Besuche in den zahlreichen Souvenirshops durften auch nicht fehlen! Einige dieser Eindrücke werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben; manchem vielleicht sogar ein Leben lang. Wir haben viel erlebt, hoffentlich auch einiges gelernt, neue Freunde gewonnen und gemerkt, dass mit persönlichem Einsatz und Begeisterung vieles einfacher und schöner ist!

Noch etwas Wichtiges!

Danke an unsere Eltern, die uns diese Reise ermöglicht haben!Danke auch an unsere Lehrer Fr. Riegebauer, Hrn. Gumhold und unseren KV Hrn. Robert Moitzi! Danke aber auch an unsere Gemeinde (80,-€ Förderung pro Schüler!) und an alle Sponsoren(RB Mittleres Raabtal + ÖAAB + Wirschaftsbund Paldau + Fa. Roth-Buchhandel), die uns dies alles wesentlich kostengünstiger ermöglicht haben!

Thanks! We'll keep Eastbourne & London in our minds!