Die Bremer Stadtmusikanten zu Besuch in der VS-Paldau

In der letzten Schulwoche überraschten die Schülerinnen der Schwerpunktgruppe Kunst-Kultur-Kreativität die 1. und 2. Klasse Volksschule mit der Vorführung des Theaterstückes "Die Bremer Stadtmusikanten" nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Schülerinnen der KKK-Gruppe beschäftigten sich nämlich im zweiten Semester intensiv mit dem Thema "Theater". "Wie präsentiere ich mich auf einer Bühne?" Wie setze ich meine Sprache, Mimik und Gestik ein?"Wie kann ich meine Kreativität einbringen? - Diese Grundkompetenzen, die für das weitere Leben wichtig sind, sollten hiermit gefördert werden. Das waren die Themenbereiche, an denen eifrig und intensiv im Wahlpflichtfach KKK  mit den Lehrerinnen Frau Liendl und Frau Maric-Kaufmann  gearbeitet wurde.

Kreativität bewiesen die Schülerinnen beispielsweise bei der Gestaltung der Tiermasken, die unter dem Aspekt "upcycling", aus alten Fahrradhelmen und Pappmaché  in mühevoller Arbeit gefertigt wurden.

Fazit: Den "Kleinen" hat es gefallen und die "Großen" waren stolz auf ihre Leistung!

IMG 0026