Projekt "Medien"

Im Rahmen eines Projektunterrichtes der 3. Klassen, der sich über die gesamte dritte Schulwoche erstreckte, wurden die Schüler mit MEDIEN vertraut gemacht. Ziel der Woche war es, Einblick in die Arbeit mit Print- und Massenmedien zu gewinnen und als Resultat die erste Ausgabe der „NMS – NEWS“ zu präsentieren. Durch den Besuch und die Arbeit mit zwei Redakteuren wurde den Schülern der Weg von der Recherche bis zum Probedruck hautnah vermittelt, die Kinder konnten unter fachkundiger Kontrolle ihre Berichte verfassen und verbessern. Interviews und Erhebungen wurden geübt, Gespräche geführt und durch das Lesen verschiedener Zeitungen am Morgen jeden Tages das Gestalten einer Zeitung geübt. Lesefrühstück und Buchstabensuppe zu Mittag begleiteten unsere Arbeit und so konnten wir am Ende der Woche ein sehens- und lesenswertes Produkt vorstellen.

Der Einfluss und die Reichweite von Massenmedien wurde im Rahmen eines Exkursionstages zur Antenne Steiermark und zum ORF Studio Steiermark den Schülern vor Augen geführt. Die Schüler konnten vor Ort Aufnahmetechnik, Sendungs-Vorbereitung und Live-Arbeit vor dem Mikrophon erleben und sogar selbst an einer Gestaltung einer Sendung mitarbeiten. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen, herzlichen Dank für die Einblicke und die Erfahrungen mit den Medien Radio und Fernsehen. Abschluss des Exkursionstages bildete ein Besuch im Styria Druckzentrum Messendorf, wo die Schüler den Entstehungsweg einer Zeitung mitverfolgen konnten.
Eine Woche lang waren wir auf den Medienstraßen und – wegen unterwegs, ein umfangreiches Projekt für die Zeitungsmacher von morgen.