Kreative Paldauer Lehrlingswelten

Einen Vormittag lang Koch, Zuckerbäckerin, Fleischverarbeiter, Obstbaufachfrau, Maler, Tischlerin, Metalltechniker, Hafnerin, Buchbinder, Medienfachfrau, Fotograf sein! Diese Einladung erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Schule. Zu diesem Zweck wurden von der Regionalen Gemeinschaftsinitiative Oststeirisches Kernland (www.lehrlingswelten.at) 12 Werkboxen zu den oben genannten Berufen aufgestellt.

Regional ansässige Unternehmen wie der Paldauer Kirchenwirt (Frau Alexandra Tieber), Obstbau Monschein (Johannes und Thomas Monschein) in Axbach, Franz Josef Jauk aus Kohlberg, Fa. Obenauf (Herr Krainer), Wohnträume Hösch (Hermann Hösch) aus Raning, Fotoatelier Derler (Frau Derler) aus Feldbach, Fa. ReschCo (Werner Resch) aus Berndorf, Herr Johann Titz von der Landesberufsschule Mureck oder eine Buchbinderin (Frau Angelika Schmidt) nahmen sich einen Vormittag Zeit, um ihre Berufe und die verwendeten Materialen den Schülern vorzustellen.

Da wurden WOK-Sommergemüse gekocht, frischer Apfelsaft gepresst, würzige Cevapcici erzeugt und verkostet, mit Schablonen gemalt, Metall bearbeitet und geschweißt, Kerzenständer gefräst und gebohrt, Fotos geschossen oder Logos entworfen und ausgeplottet. Dabei durften die Schüler selbst Hand anlegen und ihre Werkstücke am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Durch das Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler Unterstützung und Informationen zu ihren beruflichen Interessen erhalten und die vielfältige und kreative Welt des Handwerks direkt kennenlernen.

Wir danken allen Teilnehmern ganz herzlich für diesen gelungenen Vormittag!