Berufspraktische Tage im Februar

„Willkommen im Berufsleben“! Ein kurzer Ausflug in den Alltag meines Traumberufes.

Eine Woche vor den Semesterferien hatten die Schüler der Neuen Mittelschule Paldau erneut Gelegenheit, in die Berufswelt „hineinzuschnuppern“.

DSCN2119 Small

Im Unterrichtsgegenstand Berufsorientierung, werden den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterbildung aufgezeigt. Die Qual der Wahl beginnt! Jeder einzelne Schüler muss sich mit der Frage auseinander setzen, welcher Bildungsweg der richtige ist.

Das Interesse ist breitgefächert: Vom Webdesigner über den Tischler zum Elektrotechniker, Kindergartenpädagogen, Bürokaufmann/frau…, jede Schülerinn und jeder Schüler ist bestrebt am Ende dieses Schuljahres, mit dem Abschlusszeugnis, auch die richtige Entscheidung für die richtige Berufswahl mit nach Hause zu nehmen.

Durch praktische Arbeit und eigenes Erleben, erfährt die Schülerin und der Schüler zusätzliche Details und Hintergrundinformationen und erhält so einen vertieften Einblick in das gewünschte Berufsbild.

An dieser Stelle bedankt sich das Team der NMS Paldau für die gute Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft und spricht zugleich ein großes Lob für die Schülerinnen und Schüler aus.

Plötzlich in der Arbeitswelt zu stehen und acht Stunden am Tag körperlich und geistig gefordert zu sein, ist in diesem Alter ganz bestimmt eine Herausforderung. Unsere Schülerinnen und Schüler haben diese Anforderung bravourös gemeistert.