Bildungsberatung

Die Schülerinnen- und Schülerberatung an unserer Schule wird durch besonders geschulte Lehrkräfte gewährleistet und sehr erfolgreich durchgeführt:
Schülerberaterin ist Frau HOL BEd. Gerlinde RIEGEBAUER, die bei zahlreichen kleineren und auch größeren Problemen gerne und hilfreich zur Seite steht.

Weiters bereiten unsere Bildungs- und Berufsberaterinnen und Berater im Unterrichtsfach Berufsorientierung unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vor. Außerdem vermitteln sie die nötigen Informationen für die schulische Weiterbildung unserer Schulabgängerinnen und -abgänger.

Aufgabenfelder der Schülerinnen-, Schüler- und Bildungsberatung
Diese haben zwei Aufgabenfelder, die sich gegenseitig ergänzen und miteinander im Zusammenhang stehen: Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung, wobei sie über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Ausbildungsalternativen informieren. SchülerInnen bzw. deren Eltern werden über Eingangsvoraussetzungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsmarktchancen und Abschlussqualifikation aufgeklärt.

Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe: Bildungsberater und Bildungsberaterinnen bieten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern individuelle und persönliche Beratung an. Diese kann Laufbahnfragen und/oder andere persönliche Probleme betreffen (z.B. Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) bzw. auch in der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- undBetreuungseinrichtungen bestehen. Schüler- und BildungsberaterInnen sollen in diesem Sinn eine erste Anlaufstelle für Schwierigkeiten in und mit der Schule darstellen.

Bildungs- und Berufsorientierungsmessen

Wichtige Links für die Lehrstellensuche:

Auflistung steirischer Schulen

Regionale BBO-Angebotsübersicht Region Südoststeiermark