Gemeinsam sind wir stark

So lautete das Motto des Projektes das die SchülerInnen der 1.Klassen der Neuen Mittelschule Paldau, unter der Leitung der Klassenvorständen Elfriede Schöllauf und Gisela Liendl unterstützt durch das Team“ Xund ins Leben“ vom 22.bis 24.09.2014 durchgeführt haben. Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Soziales Lernen“ wird den SchülerInnen vermittelt, wie wichtig Werte wie Teamgeist, Zusammengehörigkeitsgefühl ,Rücksichtnahme und Fair Play im Schulleben bzw. im Alltag sind.

Soziales Lernen in der Schule verfolgt vor allem das Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken, ein positives Lernklima zu schaffen und somit die Lernlust und den Lernerfolg zu verbessern. Unter anderem wurde den SchülerInnen anhand eines originell gestalteten „Dschungelparcours“ im Turnsaal vorgeführt, dass ein gemeinsamer Weg schneller zum Ziel führt, als im Alleingang und ohne Unterstützung.