Unsere Schule feiert!

72 + 1

Für Mathematiker unschwer zu erkennen, diese Formel ergibt die Zahl 50! 72 ergibt 49 und steht für 49 Jahre Hauptschule, die 1 steht für ein Jahr Neue Mittelschule Paldau.Titel50 Small

Und das musste natürlich groß gefeiert werden. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler (fast 2000) unserer Schule, persönlich der allererste Jahrgang der "neuen" Hauptschule Paldau, der 1966 begonnen hatte, alle Lehrerinnen und Lehrer (etwa 120), die jemals an unserer Schule unterrichtet hatten, viel schulische Prominenz der Steiermark, örtliche und regionale Persönlichkeiten und Partner der Schule sowie natürlich die gesamte Bevölkerung von Paldau, welche wahrscheinlich größtenteils ebenfalls irgendwann einmal an unserer Schule die Schulbank gedrückt hatte. Am 19. Juni 2016 war es dann auch so weit, dass unser Fest mit einem feierlichen Dankgottesdienst, gehalten von unserem Pfarrer Dechant Mag. Friedrich Weingartmann eingeleitet wurde. Es folgten Begrüßungs- und Grußworte des Direktors Kurt Adlgasser, des Bürgermeisters Karl Konrad, des Landesschulinspektors Hofrat Hermann Zoller, der Abgeordneten zum Landtag Steiermark Cornelia Schweiner und der Präsidentin des Landesschulrates Steiermark Elisabeth Meixner, welche allesamt auf die große Bedeutung von Schule und Bildung in einem Ort wie Paldau, aber auch ganz allgemein in unserer Gesellschaft hingewiesen haben.

Umrahmt wurden diese kurzen Statements jeweils durch kreative, künstlerische und musikalische Darbietungen aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Der Reigen reichte von Buchstabenspielen, Tänzen, Sketches, instrumentalen Darbietungen eines Blechbläserensembles der Marktmusikkapelle Paldau (allesamt ehemalige Schülerinnenu und Schüler unserer Schule) und Chorgesang bis zum gemeinsamen musikalischen Auftritt des Schulchores und aller derzeit aktiven Lehrerinnen und Lehrer unserer Neuen Mittelschule.

Bei der anschließenden Erkundung unseres Schulgebäudes konnten die vielseitig thematisch gestalteten Klassenräume besichtigt und so manche kulinarische, sportliche oder geistige Aktivität auch persönlich ausgetetstet werden. Selbstverständlich gehörte dabei unsere Schulchronik zu den Hauptattraktionen. Fast jeder Besucher konnte sich auf einem der alten Fotografien wiedererkennen. Kreative Veranstaltungen (Schulfeiern und Wettbewerbe), imposante Projekte (Sprachreisen, Projektwochen, sozialökonomische Themenprojekte) und sportliche (Schifahren, Fußball, Stocksport) oder auch geistige (Schulschach) Erfolge wurden ebenso dargestellt wie die derzeitige oder auch künftige Schwerpunkts- und Projektarbeit an unserer Neuen Mittelschule.

Den Ausklang bildete ein großes Fest, bei dem natürlich durch den Paldauer Kirchenwirt, die Familie Tieber, für Speis und Trank bestens gesorgt war.

72 + 1 war ein würdiges Fest, das dierfolgreichen vergangenen 50 Jahre revue passieren hat lassen, welches aber gleichzeitig auch aufzeigen konnte, dass unserer Neuen Mittelschule eine zumindest ebenso glorreiche Zukunft beschieden sein dürfte.